3 Schritte zum Gütesiegel
Schritt 1: Antragsstellung
Das ausgefüllte und unterzeichnete Antragsformular zusammen mit den notwendigen Unterlagen sowie der Geheimhaltungsvereinbarung und der unterschriebenen Offerte an Service Allergie Suisse senden.
Schritt 2: Prüfung
Nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen kann mit dem Zertifizierungsprozess begonnen werden. Er besteht aus drei Prüfungen durch unabhängige Instanzen:
- Wissenschaftliches Expertenkomitee
- Medizinisches Expertenkomitee
- Produkt- oder prozessbezogenes Audit vor Ort im Herstellerbetrieb durch eine unabhängige akkreditierte Auditstelle
Wenn alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen sind, erfolgt die Freigabe des Auditberichtes durch Service Allergie Suisse.
Schritt 3: Vergabe von Lizenz und Zertifikat
Unterzeichnung des Lizenzvertrages auf Basis der unterzeichneten Offerte und Ausstellen des Zertifikates.
Einmal zertifiziert unterliegen Produkte und Dienstleistungen einer regelmässigen Kontrolle. Das bedeutet: einmal jährlich wird ein Überwachungsaudit durchgeführt und alle drei Jahre findet ein Re-Audit statt.